Chorwurm

Der Chorwurm eine spezielle musikalische Spezies!

Montags um
19:00 Uhr im Sängerheim
in der Fabrikstraße treffen wir

uns zur Chorprobe



Liebe Schaafheimer Sängerfamilie,
schon mehrere Jahre bin ich euch sowohl musikalisch als auch freundschaftlich verbunden.

Anfangs als Pianist bei Konzerten und seit nicht ganz einem Jahr als Chorleiter des ?Chorwurms?.

Ich habe diese Tätigkeit und Verantwortung gerne angenommen.

In einer Zeit, in der Schnelllebigkeit an der Tagesordnung ist und Individualismus an oberster Stelle steht, in einer Zeit, in der Jugendliche oft überfordert sind sich in dem reichen Angebot an Freizeitbeschäftigungen zu orientieren, in einer Zeit, in der Computer das soziale Miteinander degradieren ist es für mich eine Herausforderung einen Chor zu leiten, in dem zu einem großen Teil junge Menschen singen. Wir haben bei unserer Arbeit die Möglichkeit den Jugendlichen eine Richtung zu zeigen. Das entstehen eines Wir-Gefühls, die aktive und kreative Arbeit an einer Sache kann zu einer Insel der Gemeinschaft zwischen Generationen werden und kann jedem Teenager Halt in einer vor Überflutung strotzenden Welt geben.
Unser Genre ist oft durch sinnlose Traditionshülsen geschädigt und steht am Rande der Existenz. Der Chorwurm hingegen schafft es traditionelle Werte zu bewahren und sie in ein zeitgemäßes Kleid zu packen, dass zukunftsfähig ist.
Bei dieser Aufgabe und Verantwortung wünsche ich uns viel Erfolg.

Björn Karg